Arbeitslosenquote im Rhein-Hunsrück-Kreis im Juli 2026: spürbar gestiegen

Im Juli 2026 waren 2.717 Menschen im Rhein-Hunsrück-Kreis arbeitslos gemeldet, 57 mehr als im Juni. Die Quote von 4,5 Prozent liegt unter dem Landeswert von Rheinland-Pfalz von 5,7 Prozent.

Weniger erfreulich ist der Jahresvergleich. Gegenüber Juli 2025 hat die Zahl der Arbeitslosen um 171 zugenommen, das sind 6,7 Prozent mehr.

Ein Blick auf die Details zeigt: 1.461 der Betroffenen erhalten Arbeitslosengeld von der Arbeitsagentur, ihre Quote liegt bei 2,4 Prozent. Die übrigen 1.256 sind auf Bürgergeld vom Jobcenter angewiesen – mit einer Quote von 2,1 Prozent.

Wie viele Menschen dem Arbeitsmarkt tatsächlich fehlen, zeigt erst die Unterbeschäftigung: 3.252 Personen beziehungsweise 5,4 Prozent. In diese Zahl fließen auch jene ein, die an einer Fördermaßnahme teilnehmen oder kurzzeitig krank sind — und deshalb nicht als arbeitslos gezählt werden.

Wer ist betroffen?

Im Juli waren 369 der Arbeitslosen im Rhein-Hunsrück-Kreis jünger als 25 Jahre (45 mehr als im Vormonat). 754 Menschen sind seit mindestens einem Jahr arbeitslos gemeldet, das sind 28 Prozent aller Betroffenen. 953 sind 50 Jahre oder älter. 757 haben keinen deutschen Pass, 156 sind schwerbehindert. Weil eine Person mehreren dieser Gruppen angehören kann, lassen sich die Zahlen nicht zusammenzählen.

Wie hat sich die Arbeitslosigkeit im Rhein-Hunsrück-Kreis in den vergangenen zehn Jahren entwickelt?

Die Quote im Rhein-Hunsrück-Kreis bewegt sich seit zehn Jahren in einem engen Band: 4,3 Prozent waren es im Jahresdurchschnitt 2015, 4,2 Prozent 2025. Zwischen dem Tiefstand 2019 (3,2 Prozent) und dem Höchstwert 2015 (4,3 Prozent) liegen 1,1 Punkte. Dahinter standen im Jahresmittel 2.502 Menschen ohne Arbeit.

Haben wir zu viele Unternehmenspleiten im Rhein-Hunsrück-Kreis?

2024 gab es im Rhein-Hunsrück-Kreis 18 Unternehmensinsolvenzen und damit etwas mehr als die durchschnittlich 15,0 Fälle der fünf Jahre zuvor. Zugleich wurden 12 Gewerbe mehr abgemeldet als angemeldet.

Arbeitsmarkt in Rheinland-Pfalz im Überblick

Zum bundesweiten Überblick

Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Eigene Auswertung digitaldaily.de.

(Martina Berger, Wirtschaftsredaktion digitaldaily)

Dieser Bericht wurde von unserer Redaktion erstellt. Die amtlichen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit werden automatisiert eingesetzt und redaktionell geprüft.