4.501 Menschen waren im Juli 2026 im Kreis Schwäbisch Hall arbeitslos gemeldet. Das sind 40 weniger als im Juni. Die Quote lag bei 3,7 Prozent — unter dem Landeswert von Baden-Württemberg von 4,6 Prozent.
Der Blick auf das Vorjahr fällt günstiger aus: Gegenüber Juli 2025 sind 217 Menschen weniger ohne Arbeit, ein Rückgang um 4,6 Prozent.
Ein Blick auf die Details zeigt: 2.370 der Betroffenen erhalten Arbeitslosengeld von der Arbeitsagentur, ihre Quote liegt bei 2,0 Prozent. Die übrigen 2.131 sind auf Bürgergeld vom Jobcenter angewiesen – mit einer Quote von 1,8 Prozent.
Die Unterbeschäftigung liegt mit 5.443 Personen beziehungsweise 4,5 Prozent erwartungsgemäß höher. Sie erfasst zusätzlich Menschen in Fördermaßnahmen und kurzzeitig Erkrankte, die statistisch nicht als arbeitslos gelten.
Wer ist betroffen?
Im Juli waren 516 der Arbeitslosen im Kreis Schwäbisch Hall jünger als 25 Jahre (35 mehr als im Vormonat). 1.208 Menschen sind seit mindestens einem Jahr arbeitslos gemeldet, das sind 27 Prozent aller Betroffenen. 1.573 sind 50 Jahre oder älter. 1.543 haben keinen deutschen Pass, 253 sind schwerbehindert. Weil eine Person mehreren dieser Gruppen angehören kann, lassen sich die Zahlen nicht zusammenzählen.
Wie hat sich die Arbeitslosigkeit im Landkreis Schwäbisch Hall in den vergangenen zehn Jahren entwickelt?
Die Quote im Landkreis Schwäbisch Hall bewegt sich seit zehn Jahren in einem engen Band: 3,5 Prozent waren es im Jahresdurchschnitt 2015, 3,9 Prozent 2025. Zwischen dem Tiefstand 2019 (2,7 Prozent) und dem Höchstwert 2025 (3,9 Prozent) liegen 1,2 Punkte. Dahinter standen im Jahresmittel 4.747 Menschen ohne Arbeit.
Haben wir zu viele Unternehmenspleiten im Landkreis Schwäbisch Hall?
Die Zahl ist gestiegen: 52 Unternehmen meldeten 2024 im Landkreis Schwäbisch Hall Insolvenz an, nach durchschnittlich 23,4 Fällen in den fünf Jahren zuvor. Unter dem Strich kamen 176 Gewerbe mehr hinzu als wegfielen.
Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg im Überblick
Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Eigene Auswertung digitaldaily.de.
(Martina Berger, Wirtschaftsredaktion digitaldaily)
Dieser Bericht wurde von unserer Redaktion erstellt. Die amtlichen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit werden automatisiert eingesetzt und redaktionell geprüft.