Arbeitslosenquote in Waldshut im Juli 2026: leicht gestiegen

Im Juli 2026 waren 4.633 Menschen im Kreis Waldshut arbeitslos gemeldet, 32 mehr als im Juni. Die Quote von 4,9 Prozent liegt knapp über dem Landeswert von Baden-Württemberg von 4,6 Prozent.

Weniger erfreulich ist der Jahresvergleich. Gegenüber Juli 2025 hat die Zahl der Arbeitslosen um 163 zugenommen, das sind 3,6 Prozent mehr.

Ein Blick auf die Details zeigt: 2.170 der Betroffenen erhalten Arbeitslosengeld von der Arbeitsagentur, ihre Quote liegt bei 2,3 Prozent. Die übrigen 2.463 sind auf Bürgergeld vom Jobcenter angewiesen – mit einer Quote von 2,6 Prozent.

Wie viele Menschen dem Arbeitsmarkt tatsächlich fehlen, zeigt erst die Unterbeschäftigung: 5.052 Personen beziehungsweise 5,3 Prozent. In diese Zahl fließen auch jene ein, die an einer Fördermaßnahme teilnehmen oder kurzzeitig krank sind — und deshalb nicht als arbeitslos gezählt werden.

Wer ist betroffen?

Im Juli waren 522 der Arbeitslosen im Kreis Waldshut jünger als 25 Jahre (32 mehr als im Vormonat). 1.611 Menschen sind seit mindestens einem Jahr arbeitslos gemeldet, das sind 35 Prozent aller Betroffenen. 1.660 sind 50 Jahre oder älter. 1.845 haben keinen deutschen Pass, 258 sind schwerbehindert. Weil eine Person mehreren dieser Gruppen angehören kann, lassen sich die Zahlen nicht zusammenzählen.

Wie hat sich die Arbeitslosigkeit im Landkreis Waldshut in den vergangenen zehn Jahren entwickelt?

Im Landkreis Waldshut ist die Arbeitslosigkeit auf dem höchsten Stand seit zehn Jahren. Nach 2,9 Prozent 2015 lag sie 2025 im Jahresdurchschnitt bei 4,7 Prozent; am günstigsten war die Lage 2018 mit 2,8 Prozent. Dahinter standen im Jahresmittel 4.445 Menschen ohne Arbeit.

Haben wir zu viele Unternehmenspleiten im Landkreis Waldshut?

Auffällig ist die Zahl nicht: 13 Unternehmensinsolvenzen 2024 im Landkreis Waldshut entsprechen ziemlich genau dem Schnitt der fünf Jahre davor, der bei 12,0 Fällen liegt. Unter dem Strich kamen 118 Gewerbe mehr hinzu als wegfielen. Bei so kleinen Zahlen verschiebt schon ein einzelner größerer Fall das Bild.

Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg im Überblick

Zum bundesweiten Überblick

Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Eigene Auswertung digitaldaily.de.

(Martina Berger, Wirtschaftsredaktion digitaldaily)

Dieser Bericht wurde von unserer Redaktion erstellt. Die amtlichen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit werden automatisiert eingesetzt und redaktionell geprüft.