In Nettetal-Kaldenkirchen hat ein 44-jähriger Autofahrer einem Polizeistreifenwagen die Vorfahrt genommen. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen stand.
Der Vorfall ereignete sich an einem Kreisverkehr, als das Streifenteam von der Straße An der Kleinbahn kommend in Richtung Poststraße weiterfahren wollte. Der 44-jährige Nettetaler fuhr aus Richtung Juiser Feld in den Kreisverkehr hinein, ohne auf den Verkehr zu achten, und nahm dabei dem Polizeifahrzeug die Vorfahrt.
Als die Polizisten den Wagen auf der Poststraße anhielten, schlug ihnen sofort Alkoholgeruch entgegen. Freiwillige Tests auf Alkohol und Kokain verliefen beide positiv. Zusätzlich wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen, deren Ergebnisse noch ausstehen.
Die Situation verschärfte sich noch, als bei dem 44-Jährigen später eine kleine Menge Drogen gefunden wurde. Die Polizei ermittelt nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Trunkenheit im Verkehr und eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Das Straßenverkehrsamt wurde über den Vorfall informiert und wird prüfen, ob der Mann noch geeignet ist, ein Fahrzeug zu führen. An diese Überprüfung kann sich eine medizinisch-psychologische Untersuchung anschließen.