In Bad Oeynhausen haben zwei Jugendliche in der Nacht zu Donnerstag zunächst vergeblich versucht, in ein Firmengebäude einzubrechen, und anschließend Autos zu öffnen. Die Polizei konnte einen 15-Jährigen festnehmen, seinem 19-jährigen Komplizen gelang die Flucht.
Gegen 23:30 Uhr wurden die Polizistinnen und Polizisten in die Innenstadt gerufen. In der Weserstraße hatten die beiden jungen Männer mehrfach versucht, in ein Firmengebäude einzubrechen. Sie zerstörten zwei Scheiben eines Lagerraums. Als die erste Streifenwagenbesatzung vor Ort eintraf, hatten die Täter das Objekt noch nicht betreten. Weitere Polizisten nahmen die Fahndung auf.
Gegen Mitternacht versuchten die mutmaßlich Jugendlichen in der Schulstraße, verschiedene Fahrzeuge zu öffnen. Bei den Suchmaßnahmen gerieten die beiden Tatverdächtigen in den Fokus einer Streifenwagenbesatzung. Trotz Fluchtversuch konnte der 15-Jährige im Bereich der Kanalstraße gestellt werden. Dem anderen gelang zwar die Flucht, er konnte aber von den Beamten zweifelsfrei als 19-jähriger Bad Oeynhausener erkannt werden.
Der Jüngere wurde zur Wache gebracht und dort an seine Erziehungsberechtigten übergeben. Während der Flucht weggeworfene Beweismittel konnten die Polizisten auffinden und sicherstellen.