Ein betrunkener Autofahrer ist in der Nacht zum Donnerstag gegen 0.45 Uhr auf der Lichtensteinstraße in Gönningen von der Fahrbahn abgekommen und mit seinem Seat Leon frontal gegen eine Hauswand geprallt. Der 25-Jährige verursachte einen Sachschaden von 50.000 Euro und verletzte sich dabei leicht.
Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch bei dem Mann fest. Ein Atemtest ergab einen Wert von deutlich über einem Promille. Der verletzte Fahrer wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht, wo ihm auch Blut abgenommen wurde. Die Beamten beschlagnahmten seinen Führerschein, das Auto mit wirtschaftlichem Totalschaden wurde abgeschleppt.
Das Polizeirevier Reutlingen bittet Zeugen um Hinweise, insbesondere zwei Frauen, die dem Fahrer unmittelbar nach dem Unfall zu Hilfe eilten. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07121/942-333 zu melden.
Am Mittwochnachmittag ereignete sich ein weiterer Unfall an der Einmündung vom Parkplatz der Hochschule in die Alteburgstraße. Eine 20-Jährige übersah gegen 17 Uhr beim Rechtsabbiegen mit ihrem Opel Corsa einen vorfahrtsberechtigten Mazda CX3. Die 23-jährige Mazda-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und wurde bei der Kollision leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie ins Krankenhaus. Beide Fahrzeuge erlitten wirtschaftliche Totalschäden von jeweils rund 10.000 Euro und mussten abgeschleppt werden. Die Landesstraße war bis etwa 19 Uhr zeitweise voll gesperrt.
In Münsingen brachen Unbekannte erneut in ein Fahrradgeschäft in der Bertha-Benz-Straße ein. Der Täter verschaffte sich gegen 0.30 Uhr gewaltsam über ein Fenster Zutritt zum Gebäude, wurde aber offenbar von der Alarmanlage gestört und flüchtete ohne Beute. Das Kriminalkommissariat Reutlingen prüft, ob ein Zusammenhang mit einem Einbruch in dasselbe Geschäft Anfang März besteht.
Ein spektakulärer Fall ereignete sich in Plochingen: Ein 26-jähriger Audi-Fahrer flüchtete vor einer Polizeikontrolle und verunglückte dabei schwer. An der L 1201 zwischen Stumpenhof und Deponie Weißer Stein wendete der Mann seinen Audi A3 Sportback etwa 150 Meter vor der Kontrollstelle und fuhr davon. Bei der Verfolgung fuhr er bei Rot über eine Ampel und raste mit hoher Geschwindigkeit die Schorndorfer Straße entlang. Kurz vor der Einmündung Lettenackerstraße verlor er die Kontrolle, überfuhr eine Verkehrsinsel und prallte frontal gegen einen Lichtmasten.
Der Mann befreite sich selbst aus dem völlig demolierten Fahrzeug und flüchtete zu Fuß, wurde aber schnell gefasst. Es stellte sich heraus, dass er keine gültige Fahrerlaubnis besitzt und unter Drogeneinfluss stand. Nach einer Blutentnahme wurde der leichtverletzte 26-Jährige zur medizinischen Versorgung in eine Klinik gebracht. Das Auto wurde sichergestellt, der Schaden beträgt 40.000 Euro. Die Verkehrspolizei Esslingen bittet Verkehrsteilnehmer, die durch die riskante Fahrweise gefährdet wurden, sich unter 0711/3990-420 zu melden.
Auf der B 10 bei Deizisau kam es zu einem Drei-Fahrzeuge-Unfall, als ein 42-Jähriger aufgrund von Sekundenschlaf mit seinem Hyundai auf einen BMW auffuhr und anschließend noch einen VW Tiguan touchierte. Der Schaden beläuft sich auf etwa 22.000 Euro.
In Echterdingen kollidierte ein 60-Jähriger mit seinem Audi mit einer Straßenlaterne. Auch hier wird Sekundenschlaf als Unfallursache vermutet. Der Sachschaden beträgt 20.000 Euro.
Weitere Vorfälle: In Kirchheim löste ein vergessener Topf auf dem Herd einen Rauchwarnmelder aus, in Filderstadt nahm die Polizei einen Mann in psychischem Ausnahmezustand fest, der mit einer Schreckschusswaffe auf seinem Balkon gesehen wurde. In Tübingen verletzte sich ein 70-jähriger Rollerfahrer leicht bei einer Kollision mit einem Auto, aus einem Rohbau in der Eugenstraße wurden Kupferkabel im Wert von 3.000 Euro gestohlen.
In Balingen und Ostdorf war ein Trickdieb aktiv, der sich als Stadtwerke-Mitarbeiter ausgab und drei Senioren bestahl. Der etwa 170 Zentimeter große Mann mit blonden Haaren und Halbglatze trug eine Jeanshose und graublauen Pullover. Die Polizei warnt vor solchen Maschen und bittet um Hinweise unter 07433/264-0.