In Haldensleben hat am Sonntagabend ein Brand am Hagebaumarkt in der Friedrich-Schmelzer-Straße für einen Feuerwehreinsatz gesorgt. Gegen 23 Uhr wurde Rauchentwicklung an der Rückseite des Marktes gemeldet.
Die Feuerwehr musste sich zunächst Zutritt zum umzäunten Außengelände verschaffen, bevor sie mit den Löscharbeiten beginnen konnte. In Brand geraten waren mehrere Regentonnen aus Kunststoff, die auf Holzpaletten gelagert waren. Der entstandene Schaden wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt.
Da ein vorsätzliches Anzünden vermutet wird, leitete die Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung ein. Die Brandursache ist noch ungeklärt.
Am selben Sonntag nahm die Polizei einen 47-jährigen Deutschen nach einem Einbruch in ein Café im Bereich des Ameos-Klinikums in der Kiefholzstraße fest. Ein Zeuge hatte den Täter gegen 17:30 Uhr beschrieben, woraufhin Polizisten ihn in unmittelbarer Nähe des Tatorts aufgreifen konnten.
Der polizeibekannte Mann führte eine Umhängetasche mit dem gestohlenen Diebesgut bei sich und gestand die Tat. Er hatte zuvor die Fensterscheibe des Cafés eingeschlagen und Lebensmittel sowie Drogerieartikel entwendet. Der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen und in Polizeigewahrsam gebracht.
Bereits am Freitag ereignete sich auf der B 189 bei Wolmirstedt ein schwerer Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Ein 58-jähriger Autofahrer fuhr gegen 14:34 Uhr von Magdeburg Richtung Colbitz, als er im Rückspiegel einen sich mit überhöhter Geschwindigkeit nähernden Kleintransporter bemerkte.
Wenige Augenblicke später stießen beide Fahrzeuge zusammen. Der 58-Jährige kam von der Fahrbahn ab, sein Auto überschlug sich mehrfach und blieb im Straßengraben liegen. Sowohl der Fahrer als auch eine 57-jährige Mitfahrerin und ein 22-jähriger Beifahrer wurden verletzt. Der 22-Jährige musste von Rettungskräften aus dem Fahrzeug geholt werden und kam schwerverletzt ins Krankenhaus.
Der Fahrer des Kleintransporters setzte seine Fahrt fort und flüchtete vom Unfallort. Die Polizei stellte den 70-Jährigen später in der Ortslage Colbitz fest. Er befand sich in einem desorientierten Zustand und besaß keine gültige Fahrerlaubnis. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,08 Promille. Der nur bedingt ansprechbare Mann wurde zur Blutprobenentnahme und weiteren Untersuchung ins Klinikum Haldensleben gebracht. Die Polizei ermittelt noch zu den genauen Unfallumständen.
Am Mittwoch steht das Präventionsmobil der Polizei von 10 bis 16 Uhr auf dem Eichplatz in Dahlenwarsleben für Beratungen bereit. Bürgerinnen und Bürger können sich dort ohne Voranmeldung von Experten des Landeskriminalamtes zu Themen wie Einbruchsschutz und alternativen Sicherungssystemen informieren lassen.