Zeit für eine erste Bilanz der Woche: Zwischen dem 22. und 28. Juni 2026 hielt sich das schwere Vorfallsaufkommen im Saarland in Grenzen. Im Mittelpunkt der Polizeikommunikation stand die Ankündigung umfangreicher Geschwindigkeitskontrollen für die Folgewoche.
Die saarländische Polizei hat für die Woche vom 29. Juni bis 5. Juli 2026 ein detailliertes Kontrollprogramm auf Bundes- und Autobahnen sowie in Ortschaften veröffentlicht. Ab Montag, 29. Juni, wird auf der B 51 zwischen Völklingen und Saarlouis, auf der BAB 8 zwischen dem Autobahnkreuz Saarbrücken und dem Autobahndreieck Friedrichsthal sowie auf der BAB 1 zwischen dem Autobahnkreuz Saarbrücken und der Anschlussstelle Tholey gemessen. Am Dienstag, 30. Juni, folgen Kontrollen in Sulzbach in der Grühlingstraße, auf der B 268 zwischen Nunkirchen und Lebach sowie auf der BAB 623 zwischen der Anschlussstelle Saarbrücken-Herrensohr und dem Autobahndreieck Friedrichsthal. Mehr dazu
Messerattacken und Schusswaffen-Gebrauch
In der zurückliegenden Woche wurden von der Polizei weder Messerattacken noch der Einsatz von Schusswaffen gemeldet.
Auffällig ist, dass die Polizei ihre Geschwindigkeitskontrollen für die kommende Woche ungewöhnlich detailliert und über mehrere Kanäle vorab kommuniziert hat — offenbar mit dem Ziel, Autofahrerinnen und Autofahrer im Saarland frühzeitig zur Einhaltung der Tempolimits zu bewegen.