Datteln: Radfahrer bei Unfall verletzt – Autofahrer flüchtet betrunken

(Symbolbild)

Auf der Castroper Straße in Datteln hat sich am Dienstagabend ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein 30-jähriger Radfahrer aus Lünen leicht verletzt wurde. Der Autofahrer verließ die Unfallstelle, konnte aber schnell von der Polizei ermittelt werden – eine Blutuntersuchung deutet auf Alkoholeinfluss hin.

Der Unfall ereignete sich gegen 21 Uhr. Ein 72-jähriger Autofahrer aus Datteln wollte auf der Castroper Straße wenden, als er mit dem Rennradfahrer zusammenstieß, der auf dem Radweg unterwegs war. Der 30-Jährige versuchte noch zu bremsen und auszuweichen, konnte den Unfall aber nicht mehr verhindern. Er stürzte zu Boden und zog sich leichte Verletzungen zu.

Unmittelbar nach der Kollision erkundigte sich der Autofahrer noch, ob der Radfahrer verletzt sei und ob am Rennrad Schäden entstanden seien. Anschließend setzte er seine Fahrt jedoch fort – ohne auf die Polizei zu warten.

Die Beamten ermittelten den Fahrer und Fahrzeughalter schnell und trafen den 72-Jährigen kurz darauf an. Bei der Überprüfung stellten die Einsatzkräfte fest, dass der Mann offenbar unter Alkoholeinfluss stand. Ein Arzt nahm ihm daraufhin Blut ab. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Die Polizei weist darauf hin, dass Unfallbeteiligte grundsätzlich am Unfallort bleiben müssen, bis die erforderlichen Feststellungen abgeschlossen sind. Ist jemand verletzt oder könnte verletzt sein, ist immer auch die Polizei zu verständigen. Darüber hinaus erinnert die Behörde daran, dass Alkohol und Autofahren nicht zusammenpassen: Bereits ab 0,3 Promille kann sich der Fahrer strafbar machen.

» Weitere Polizeimeldungen aus Nordrhein-Westfalen