Detmold: Drei Einbrüche in einer Nacht – Polizei fahndet nach Tätern

(Symbolbild)

In der Detmolder Innenstadt hat es in der Nacht zum Sonntag (21. Juni 2026) gleich drei Einbrüche gegeben. Die Polizei geht davon aus, dass die Taten zusammenhängen und fahndet nach den Tätern.

Den Anfang machte gegen 5.30 Uhr ein oder mehrere Unbekannte beim Eiscafé in der Langen Straße. Sie hebelten gewaltsam ein Fenster auf und durchwühlten die Räume nach verwertbarem Diebesgut. Nach ersten Erkenntnissen nahmen sie jedoch nichts mit.

Etwa 30 Minuten später, gegen 6 Uhr, schlug ein Mann in ein weiteres Café in derselben Straße ein. Auch hier verschaffte er sich durch ein Fenster Zutritt – diesmal war er erfolgreicher: Der Einbrecher flüchtete mit der Kasse des Cafés. Laut Polizeibeschreibung ist der Täter männlich, schlank und von großer Statur. Zur Tatzeit trug er eine blaue Jeans-Shorts, ein weißes T-Shirt, einen schwarzen Pullover, weiße Turnschuhe und eine schwarze Cappy.

Der dritte Überfall folgte kurz darauf gegen 6.15 Uhr. Zwei Einbrecher schlugen die Tür einer Apotheke in der Langen Straße ein und durchsuchten das Geschäft nach Beute. Was genau sie stahlen, ermittelt die Polizei noch. Einer der beiden Täter wird mit derselben Beschreibung wie der Café-Einbrecher gesucht: männlich, schlank, große Statur, blaue Jeans-Shorts, weißes T-Shirt, schwarzer Pullover, weiße Turnschuhe, schwarze Cappy. Der zweite Mann wird wie folgt beschrieben: männlich, kräftig gebaut, kurze dunkle Haare, kurze schwarze Hose der Marke adidas, Turnschuhe.

Wer in der Nacht zum Sonntag verdächtige Beobachtungen in der Detmolder Innenstadt gemacht hat, soll sich beim Kriminalkommissariat 2 der Polizei Lippe unter der Telefonnummer (05231) 6090 melden.

» Weitere Polizeimeldungen aus Nordrhein-Westfalen