In Emsdetten und Hörstel haben Unbekannte innerhalb von zwei Tagen insgesamt acht Verkehrsschilder gestohlen. Die Polizei warnt vor erhöhter Unfallgefahr und sucht Zeugen.
Am Sonntag (17. Mai) wurde die Polizei Emsdetten zur L590 nahe des dortigen Landgasthauses gerufen. Dort waren fünf Verkehrsschilder vom Typ VZ 625-10 (Richtungstafeln links) vom Fahrbahnrand gestohlen worden. Wie hoch der Sachschaden ist, kann noch nicht beziffert werden.
In Hörstel kam es ebenfalls zu mehreren Diebstählen von Verkehrszeichen, die am Montag (18. Mai) zur Anzeige gebracht wurden. An der Karl-Grüter-Straße, Ecke Bevergerner Straße fehlen zwei Verkehrsschilder vom Typ VZ 625-22 (Richtungstafeln rechts). Zwei weitere derselben Art fehlen an der Straße Teutohang. An der Knüwenstraße haben die Diebe eine Richtungstafel gestohlen.
Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Taten nicht nur den Straßenverkehr beeinträchtigen, sondern auch unbeteiligte Dritte erheblich gefährden können. Autofahrerinnen und Autofahrer werden gebeten, besonders vorsichtig zu fahren und auf fehlende oder beschädigte Verkehrszeichen zu achten, da ein erhöhtes Risiko für schwere Verkehrsunfälle besteht. Ein fehlendes Verkehrszeichen setzt keine Verkehrsregeln außer Kraft.
Die Polizei sucht Zeugen, denen in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges aufgefallen ist. Sie können sich bei der Polizeiwache in Emsdetten unter der Telefonnummer 02572/9306-4415 oder bei der Polizeiwache in Rheine (zuständig für Hörstel) unter 05971/938-4215 melden.