Der Landkreis Ravensburg hatte am Donnerstag mit mehreren Verkehrsverstößen und Unfällen zu kämpfen. Den Anfang machte eine Dieselspur auf der Bundesstraße 32, die zu einem Motorradunfall führte und einen größeren Feuerwehreinsatz auslöste.
Gegen 22.30 Uhr wurde die Kraftstoffspur im Bereich Knollengraben gemeldet. Sie zog sich über mehrere Kilometer bis nach Wangen. Auf der B 32 auf Höhe Wangen verlor ein 19-jähriger Motorradfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug – die rutschige Fahrbahn war Schuld. Sein gleichaltriges Mitfahrerin saß hinter ihm. Beiden blieb glücklicherweise größerer Schaden erspart; sie wurden nicht verletzt. Das Motorrad selbst erlitt einen Sachschaden von über 1.000 Euro. Um die Verunreinigung zu beseitigen, mussten mehrere Feuerwehren anrücken. Das Polizeirevier Wangen ermittelt nun gegen den Verursacher der Kraftstoffspur und arbeitet nach ersten Hinweisen.
Parallel dazu ereigneten sich in Ravensburg zwei Fahrradunfälle. Der erste Vorfall geschah gegen 11 Uhr im Bereich der Hindenburgstraße: Ein 79-Jähriger öffnete die Fahrertür seines Autos, ohne eine 61-jährige Radfahrerin zu bemerken. Die Frau stürzte und erlitt leichte Verletzungen am Arm und an der Hüfte. Am selben Tag, gegen 15.30 Uhr, passierte an der Kreuzung Wilhelmstraße/Frauenstraße ein weiterer Unfall: Ein 44-jähriger Lkw-Fahrer übersah beim Rechtsabbiegen eine 48-jährige Radfahrerin und touchierte sie. Die Frau stürzte ebenfalls, konnte sich aber durch schnelles Wegrollen vor schwereren Verletzungen bewahren. Sie wurde zur Untersuchung in eine Klinik gebracht. Das Polizeirevier Ravensburg ermittelt bei beiden Fällen wegen fahrlässiger Körperverletzung.
Für Ärger sorgte auch eine Geschwindigkeitskontrolle der Verkehrspolizei auf der Bundesstraße 30 auf Höhe Baindt am Dienstag. Im kontrollierten Bereich beträgt die Höchstgeschwindigkeit 100 km/h. Die Beamten stellten insgesamt 14 Geschwindigkeitsverstöße fest. Der Schnellste war mit 164 km/h unterwegs – das ist 64 km/h zu viel. Alle betroffenen Fahrzeuglenker müssen nun mit Bußgeldverfahren rechnen. Ein Fahrer muss zudem mit einem Fahrverbot rechnen.