In Dortmund hat die Polizei drei Jugendliche festgenommen, die ein gestohlenes Fahrrad über Kleinanzeigen verkaufen wollten. Der 9-jährige Sohn eines Dortmunders war gegen 17:20 Uhr an der Sportanlage Bärenbruch bestohlen worden.
Während der Anzeigenaufnahme stellte der Vater fest, dass das Rad bereits auf der Plattform Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten wurde. In Absprache mit der Polizei vereinbarte der Dortmunder ein Treffen mit dem Anbieter, um das gestohlene Fahrrad vermeintlich zurückzukaufen.
Am vereinbarten Treffpunkt trafen die Polizistinnen und Polizisten auf drei Jugendliche im Alter von 14, 14 und 15 Jahren. Sie konnten widerstandslos festgenommen werden. Bei den Jugendlichen fanden die Beamten griffbereit Messer und Schraubendreher.
Die Polizei stellte mehrere Mobiltelefone sicher. Ein Fahrrad konnte bereits einem weiteren Diebstahl zugeordnet werden. Möglicherweise sind die drei für weitere Fahrraddiebstähle verantwortlich. Die Polizei prüft weitere Zusammenhänge und mögliche Tatorte.
Die besonderen Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft lagen nicht vor. Die Jugendlichen erwarten jetzt eine Strafanzeige wegen Bandendiebstahl. Zudem erfolgt eine Prüfung hinsichtlich der Aufnahme in das Messertrageverbotskonzept des Polizeipräsidiums Dortmund.