Dortmund: Polizei stoppt Drogenhandel im Park und kontrolliert E-Scooter-Fahrer

Diebesgut

Die Polizei Dortmund hat in den vergangenen Tagen mehrere gezielte Einsätze zur Bekämpfung der Straßenkriminalität und zur Erhöhung der Verkehrssicherheit durchgeführt. Im Fokus standen dabei Drogendelikte und die Überwachung des E-Scooter-Verkehrs.

Am 28. Juli 2026 kontrollierten Einsatzkräfte den Evinger Stadtpark sowie die Stadtteile Huckarde, Lütgendortmund und Mengede. Während der Kontrollmaßnahmen beobachteten die Beamtinnen und Beamten einen minderjährigen, polizeibekannten Jugendlichen beim Handel mit Cannabis. Der Junge wurde daraufhin in die Obhut seiner Mutter übergeben. Bei einer darauffolgenden freiwilligen Durchsuchung seines Zimmers stellten die Einsatzkräfte gefährliche Gegenstände sicher: einen Teleskopschlagstock und eine Machete.

Ebenfalls am 28. Juli überprüften die Beamtinnen und Beamten die Fahrtüchtigkeit eines E-Scooter-Fahrers. Ein vor Ort durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Betäubungsmittel. Der Fahrer wurde zur Polizeiwache transportiert, wo ein Arzt ihm eine Blutprobe entnahm. Bei der Durchsuchung seiner Person vor dem Transport fanden die Einsatzkräfte zudem ein Druckverschlusstütchen mit mutmaßlicher Amphetaminpaste und stellten es sicher. Gegen den Mann wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Ein zweiter Schwerpunkteinsatz fand am 6. August 2026 statt und richtete sich gezielt auf die Überwachung des Rad- und E-Scooter-Verkehrs in den Stadtteilen Scharnhorst, Aplerbeck, Asseln, Brackel und Körne. Besonderer Fokus lag auf der Überprüfung von E-Scooter-Nutzenden, vorrangig im jugendlichen Alter. Im Verlauf dieses Einsatzes fertigten die Beamtinnen und Beamten zwei Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Verkehrsverstößen.

Die Polizei Dortmund kündigt an, ihre intensiven Kontroll- und Präsenzeinsätze im gesamten Stadtgebiet konsequent fortführen zu wollen. Aufgrund vermehrter Hinweise aus der Bevölkerung und zahlreicher Verkehrsunfälle nimmt die Behörde dabei auch Nutzende von E-Scootern verstärkt in den Blick.

» Weitere Polizeimeldungen aus Nordrhein-Westfalen