Dramatische Rettung nach Kajak-Unfall am Neckar bei Reutlingen

(Symbolbild)

Bei einem dramatischen Kajak-Unfall auf dem Neckar bei Oferdingen ist am Dienstagmittag eine 20-jährige Frau in Lebensgefahr geraten. Das Kajak kenterte gegen 13.20 Uhr im Wehrbereich, die junge Frau wurde durch einen Wasserstrudel unter Wasser gedrückt.

Die 20-Jährige war mit einem Angehörigen in einem privaten Zweierkajak flussabwärts Richtung Mühlwehr unterwegs, als das Boot aus noch unbekannten Gründen in den gefährlichen Wehrbereich geriet und dort kenterte. Am Mittelwehr wurde die Frau durch den starken Wasserstrudel unter die Wasseroberfläche gedrückt.

Bauarbeiter einer nahegelegenen Baustelle hörten die Hilferufe des männlichen Bootsinsassen und griffen sofort ein. Zwei Arbeiter ließen sich in einem Lastkorb eines Krans zu der in Not geratenen Frau hinab. Den mutigen Helfern gelang es schließlich, die 20-Jährige aus dem lebensgefährlichen Wasserstrudel zu ziehen und sie mittels des Krans auf das Wehr zu bringen.

Sofort begannen die Bauarbeiter mit Wiederbelebungsmaßnahmen, die anschließend vom alarmierten Rettungsdienst fortgeführt wurden. Die Verunglückte musste in einem kritischen Zustand in eine Klinik gebracht werden. Beide Bootsinsassen hatten Schwimmwesten getragen.

Die Feuerwehr barg das Kajak auf Höhe von Oferdingen aus dem Wasser. Neben Rettungsdienst und Feuerwehr waren auch Mitarbeiter der DLRG und der Psychosozialen Notfallversorgung im Einsatz. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen.

» Weitere Polizeimeldungen