Drei Zigarettenautomaten in einer Nacht gesprengt: Polizei Oberhausen sucht Zeugen

Fotos (2 Tatorte): Polizei Oberhausen

In der Nacht auf Montag haben unbekannte Täter in Oberhausen innerhalb von nur zwei Stunden drei Zigarettenautomaten gesprengt und geplündert. Zwischen 3 und 5 Uhr kam es an drei verschiedenen Orten im Stadtgebiet zu Explosionen – die Polizei geht davon aus, dass dieselbe Tätergruppe hinter allen Anschlägen steckt.

Den Auftakt machte ein Angriff an der Fuldastraße. Dort sprengten mindestens drei Tatverdächtige einen Zigarettenautomaten auf und flüchteten anschließend auf einem Mofa in den Farben Blau, Weiß und Rot in unbekannte Richtung.

Kurz darauf wurden Anwohner im Stadtteil Bermensfeld durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen. Sie entdeckten einen weiteren beschädigten Zigarettenautomaten und konnten noch beobachten, wie sich die Täter auch hier auf Mofas vom Tatort entfernten.

Der dritte Anschlag ereignete sich an der Liebknechtstraße – und verlief besonders brutal: Die Täter drückten zunächst gewaltsam die Eingangstür eines Kiosks auf, brachten dann mutmaßlich einen Sprengkörper an dem dort aufgestellten Zigarettenautomaten an und zündeten ihn. Die dabei entstehende Druckwelle beschädigte zusätzlich das Fensterglas des Kiosks erheblich.

Wegen der ähnlichen Vorgehensweise sowie der zeitlichen und örtlichen Nähe aller drei Taten ermittelt das zuständige Kriminalkommissariat in alle Richtungen und geht von einer gemeinsamen Tätergruppe aus.

Wer in der Tatnacht zwischen 3 und 5 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zu den Tätern geben kann, soll sich unter der Telefonnummer 0208/826-0 oder per E-Mail an poststelle.oberhausen@polizei.nrw.de melden.

» Weitere Polizeimeldungen