In Süßen hat ein Unbekannter am Montag einen E-Scooter vom Bahnhof gestohlen und in der gleichen Nacht vergeblich versucht, ein Kleinkraftrad zu entwenden. Die Polizei ermittelt nun in beiden Fällen und sucht nach dem Täter.
Der 28-jährige Besitzer des E-Scooters stellte sein Fahrzeug am Montag gegen 8.30 Uhr am Bahnhof ab und sicherte es mit einem Kabelschloss bei den Fahrradständern. Als er gegen 21 Uhr zurückkam, war der Roller weg. Ein Unbekannter hatte das Schloss geknackt und den E-Scooter des Herstellers Ninebot mit dem Kennzeichen 114WLY gestohlen.
Parallel dazu versuchte derselbe oder ein ähnlicher Täter zwischen Montag, 20.10 Uhr und Dienstag, 7 Uhr ein Kleinkraftrad zu stehlen, das ebenfalls auf dem Bahnhofsgelände parkte. Um das Fahrzeug in Gang zu setzen, beschädigte der Täter die Frontverkleidung, um einen Kurzschluss herbeizuführen. Der Versuch scheiterte jedoch. Ob der Unbekannte von jemandem gestört wurde oder sein Vorhaben aus anderen Gründen aufgab, ist noch unklar. Er ließ den Roller mit Beschädigungen am Tatort zurück.
Die Polizei Eislingen ermittelt in beiden Fällen und prüft, ob die Taten zusammenhängen. Hinweise zum Unbekannten nimmt die Polizei unter der Nummer 07161/851-0 entgegen.
Die Polizei weist darauf hin, dass auch gesicherte E-Scooter nicht vollständig vor Diebstahl geschützt sind. Zum Schutz empfehlen die Beamten stabile Ketten-, Bügel- oder Faltschlösser mit zertifiziertem Schließsystem aus hochwertigem Material. Weitere Tipps zum Diebstahlschutz finden sich unter www.polizei-beratung.de.
(Dieser Artikel entstand mit KI-Unterstützung und wurde redaktionell überarbeitet und kontrolliert von: Redaktion digitaldaily.de)
