Einbrecher mit Axt und Messer in Dortmund-Eving festgenommen

(Symbolbild)

In Dortmund-Eving hat die Polizei einen 29-jährigen Syrer nach einer Serie von Einbrüchen festgenommen. Der Mann ohne festen Wohnsitz in Deutschland führte eine Axt und ein Teppichmesser mit sich und hatte mutmaßliches Diebesgut bei sich.

Gegen 5.30 Uhr alarmierten Zeugen die Polizei, nachdem sie den Mann bei Einbrüchen beobachtet hatten. Bei der sofortigen Fahndung trafen die Beamten den Beschriebenen auf dem Gelände eines Gebrauchtwagenhändlers an der Evinger Straße an.

Bei der Festnahme stellte sich heraus, dass der 29-Jährige eine Sporttasche mit mutmaßlichem Diebesgut bei sich hatte. Darin befanden sich Werkzeuge, mehrere Autoschlüssel und Mobiltelefone. Außerdem führte er ein Teppichmesser und eine Axt mit sich. Die Polizei stellte alle Gegenstände sicher.

Bei der Untersuchung der Tatorte entdeckten die Ermittler, dass an einem der Einbruchsorte mehrere Putzlappen vorsätzlich angezündet worden waren. Ein Verantwortlicher konnte das Feuer jedoch rechtzeitig löschen, sodass kein Gebäudeschaden entstand.

Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft führte ihn die Polizei noch am selben Tag einem Haftrichter vor, der Untersuchungshaft anordnete. Die Polizei ermittelt noch zu weiteren Hintergründen.

» Weitere Polizeimeldungen aus Nordrhein-Westfalen