Events in Berlin: Termine der kommenden zwei Wochen

Am Dienstag, den 18.08.2026, zeigt sich Berlin von seiner kulturell vielseitigen Seite. Quer durch die Bezirke öffnen Bibliotheken, Galerien und Museen ihre Türen zu Ausstellungen, Mitmachaktionen und Stadtteilgeschichten – von Friedrichshain bis Zehlendorf, von Spandau bis Treptow-Köpenick. Der Eintritt ist bei nahezu allen Terminen frei, sodass sich ein spontaner Streifzug durch die Stadt lohnt.

Kunst & Kultur

Im Studio im HOCHHAUS in Hohenschönhausen eröffnet um 10:00 Uhr die Ausstellung „Über Mütter und Töchter: Lichtenberg“ von Marie Eberhardt, die familiäre Beziehungen fotografisch beleuchtet. Ebenfalls um 10:00 Uhr zeigt das Gutshaus Steglitz die Arbeit „Osage Orange“ von Antje Majewski und Jen Tiger. In der Galerie im Körnerpark in Neukölln dreht sich ab 10:00 Uhr bei „Louder, Taller, Uglier, Weirder“ alles um das, was man von Unkraut lernen kann, während die Galerie im Saalbau zur gleichen Zeit mit „Nach Bild – Under Stimulation“ aufwartet.

Der Kunstverein Tiergarten präsentiert im Ratskeller – Galerie für zeitgenössische Kunst in Lichtenberg ab 10:00 Uhr die Schau „Archive des Ephemeren“. In der Kommunalen Galerie in Wilmersdorf laufen parallel gleich zwei Ausstellungen: „It’s A Balance Trick – Zeitgenössische Kunst zwischen Gleichgewicht und Instabilität“ und die „Wunderkammer der verschwundenen Gärten“, beide ab 10:00 Uhr. Im Bärenzwinger in Mitte ist ab 10:00 Uhr die Ausstellung „Furore“ zu sehen.

Weitere Ausstellungstermine ab 10:00 Uhr: „Licht.Schatten.Detail“ der Wuhletaler Fotofreunde in der Mark-Twain-Bibliothek in Marzahn-Hellersdorf, das Gotische Haus in der Spandauer Altstadt, „Wo ich wohne“ im Haus am Waldsee in Zehlendorf (11:00 Uhr) sowie „Forced to Work – Willing to Survive“ im Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit in Treptow-Köpenick.

Weitere Events

Für Lesefreudige lohnt sich „Die Sommer Challenge – Lesen, hören, sehen und gewinnen!“ in der Bezirkszentralbibliothek Pablo Neruda in Friedrichshain sowie die Aktion „Endlich Sommer – Endlich Ferien – Endlich SommerChallenge“ in der Stadtbibliothek Steglitz-Zehlendorf. In der Bibliothek am Luisenbad in Wedding wartet ab 10:00 Uhr der „Bibliotheks-Escape“ zu Büchern, Bibliotheken und Kommunalpolitik, und in der Stadtteilbibliothek Buch in Pankow gibt es ab 10:00 Uhr die Digital-Beratung „Digital-Zebra“.

Stadtgeschichte steht ebenfalls im Fokus: Die Wanderausstellung „Neu-Hohenschönhausen im Miniaturformat“ ist im Jugendamt Berlin-Lichtenberg zu sehen, „Hochzeiten aus den Familienalben“ im Stadtteilzentrum Kaulsdorf in Marzahn-Hellersdorf, und ab 08:30 Uhr lädt „Fit im Alter“ im Stadtteilzentrum Pestalozzi-Treff zum Mitmachen ein. Im Museum Pankow gibt es ab 10:00 Uhr „Geschichte(n) vor Ort – 25 Jahre Museum Pankow“ sowie ab 11:00 Uhr am Standort Heynstraße die Schau „Pankow als Motiv“ über den Filmpionier Max Skladanowsky.

Internationale und europäische Themen prägen weitere Programmpunkte: Die 22. Europäischen Kulturtage 2026 starten im Museum Europäischer Kulturen in Zehlendorf, im Rathaus Lichtenberg ist ab 08:00 Uhr die Wanderausstellung „Augen auf Europa: Ukrainerinnen sehen die EU in Berlin“ zu sehen, und im Roten Rathaus in Mitte informiert ab 09:00 Uhr die Ausstellung „Der Warschauer Aufstand 1944“. In der Helene-Nathan-Bibliothek in Neukölln zeigt die Bürgerstiftung Neukölln ab 09:00 Uhr die Fotoausstellung „Neuköllner Kontraste“.

Praktischer Hinweis

Da fast alle Ausstellungen und Aktionen am 18.08.2026 kostenfrei zugänglich sind, empfiehlt sich vor allem bei Terminen mit begrenzten Öffnungszeiten ein frühzeitiger Besuch. Wer mehrere Programmpunkte an einem Tag verbinden möchte, sollte die Anfahrtswege zwischen den Bezirken einplanen, da sich die Angebote über ganz Berlin verteilen.

Datenquellen dieser Übersicht: Kulturdaten Berlin. Die Angaben zu Ort, Zeit und Programm stammen von den Veranstaltern beziehungsweise den genannten Portalen. Ohne Gewähr — bitte vor dem Besuch beim Veranstalter prüfen.