Fahrraddieb in Bielefeld mithilfe von GPS-Tracker gefasst

MTB_Rockrider

Eine Bielefelderin hat am Dienstagabend ihren gestohlenen Fahrraddieb selbst geortet und damit zur schnellen Festnahme beigetragen. Der 40-jährige Täter sitzt nun in Untersuchungshaft.

Die 34-jährige Geschädigte hatte ihr gold und rot lackiertes Mountainbike zwischen 21:05 Uhr und 21:10 Uhr an einem Supermarkt an der Teutoburger Straße abgestellt und mit einem Kettenschloss an einem Fahrradständer gesichert. Als sie nach dem Einkauf zu ihrem Rad zurückkehrte, war es bereits verschwunden.

Die Frau machte sich sofort auf die Suche – mit Erfolg: Ein GPS-Tracker in ihrem Fahrrad führte sie zur Herbert-Hinnendahl-Straße im Bereich der Stadtbahnhaltestelle „Hauptbahnhof“. Sie verständigte die Polizei, die vor Ort eingriff.

Die Beamten trafen dort einen 40-jährigen Mann an, der mit deutscher und kasachischer Staatsangehörigkeit über keinen festen Wohnsitz verfügt und als polizeibekannt gilt. Er hielt sich auf einer Grünfläche auf und führte das Fahrrad mit sich. Die Bielefelderin erhielt ihr Rad sofort zurück.

Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Am Mittwochnachmittag, 08.07.2026, führte ihn die Polizei dem Haftrichter beim Amtsgericht Bielefeld vor. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen den 40-Jährigen.

» Weitere Polizeimeldungen aus Nordrhein-Westfalen