Fahrraddiebstahl am Krefelder Hauptbahnhof: Täter mit Haftbefehl gefasst

(Symbolbild)

Ein 42-jähriger Mann ohne festen Wohnsitz ist am Donnerstag (17. April 2026) nach einem Fahrraddiebstahl am Krefelder Hauptbahnhof festgenommen worden. Der polizeibekannte Täter hatte einem 26-Jährigen aus Krefeld das Fahrrad gestohlen, während dieser am Gleis auf einen Zug wartete.

Gegen 11:10 Uhr nahm der Unbekannte das neben dem wartenden Fahrgast abgestellte Rad an sich und ergriff die Flucht. Dabei schob er das gestohlene Fahrrad neben sich her. Der Krefelder verfolgte den Dieb sofort in Richtung Willy-Brandt-Platz, während mehrere Zeugen bereits die Polizei alarmierten.

Die herbeigerufenen Beamten trafen beide Männer schließlich auf der Ritterstraße an. Bei der Überprüfung des Täters stellte sich heraus, dass gegen den hauptsächlich wegen Diebstahlsdelikten polizeibekannten 42-Jährigen noch ein Haftbefehl wegen schweren Diebstahls vorlag. Er wurde daraufhin der Justizvollzugsanstalt in Essen zugeführt.