Zwei Betrüger haben am 22. April gegen 13:30 Uhr eine 89-jährige Frau in Herdeke bestohlen. Die Männer gaben sich als Handwerker aus und erbeuteten eine hochwertige goldene Uhr aus der Wohnung des Opfers.
Die Täter klingelten bei der Seniorin und behaupteten, dass es im Haus zu einem Rohrbruch gekommen sei. Sie müssten deshalb in ihre Wohnung, teilten sie der 89-Jährigen mit. Nachdem diese die beiden Männer hereingelassen hatte, entwickelten sie eine perfide Strategie: Einer der Betrüger ging mit der Bewohnerin ins Badezimmer und befüllte dort einen Eimer mit Wasser, um den vorgetäuschten Wasserschaden glaubhaft zu machen.
Währenddessen nutzte der zweite Täter die Ablenkung aus und durchsuchte das Schlafzimmer nach Wertgegenständen. Obwohl die Herdeckerin dies noch bemerkte, gelang beiden Männern die sofortige Flucht. Erst später stellte sich heraus, dass eine hochwertige goldene Uhr gestohlen worden war.
Ein aufmerksamer Zeuge hatte vor dem Haus der Geschädigten einen schwarzen Pkw mit Hamburger Kennzeichen beobachtet. Die Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis sucht nun nach den beiden Tätern, die sehr ähnlich beschrieben werden können: Beide sind circa 25 bis 35 Jahre alt, etwa 170 bis 175 Zentimeter groß und haben ein südeuropäisches Erscheinungsbild sowie einen kurzen Vollbart. Der erste Täter trug eine blaue Jacke und eine Kappe, der zweite ein dunkles Oberteil und ebenfalls eine Kappe.
Nach der Tat flüchteten die Betrüger in unbekannte Richtung. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 02333 9166-1200.