Falsche Polizisten bestehlen Senioren in Bielefeld

Betrüger haben am Abend zwei Senioren in Bielefeld mit der Masche falscher Polizeibeamter angegriffen. Während ein 25-jähriger Mann leer ausging, erbeutete sein Komplize bei einer anderen Seniorin ein Sparbuch, eine EC-Karte und Goldschmuck.

Gegen 19:05 Uhr erhielt ein Senior aus Bielefeld-Mitte den Anruf eines falschen Polizeibeamten. Der Betrüger am Telefon kündigte an, einen Kollegen vorbeizuschicken, um für seine Sicherheit zu sorgen. Noch während des Gesprächs klingelte es an der Wohnungstür des Mannes an der Wörthstraße. Der Komplize erkundigte sich nach Wertsachen und wollte aus angeblichen Sicherheitsgründen alle Zimmer inspizieren. Zunächst gab der Senior Auskunft, doch dann wurde ihm der Mann verdächtig. Er verwies den Täter der Wohnung und informierte die Polizei.

Der unbekannte Täter war etwa 25 Jahre alt, 180 cm groß, männlich und schwarz gekleidet.

Gegen 20:20 Uhr erhielt eine Seniorin den Anruf eines falschen Polizeibeamten. Der Betrüger behauptete, die Polizei habe Erkenntnisse zu einem kurz bevorstehenden Einbruch bei der Bielefelderin. Kurz darauf erschien ein Komplize des Anrufers an der Wohnung am Hartlager Weg. Die Seniorin ließ den falschen Polizisten herein, damit er angeblich die Sicherheit der Wohnung überprüfen könne. Dort stahl er ein Sparbuch, eine EC-Karte und Goldschmuck.

Die Seniorin beschrieb den Abholer als etwa 170 cm großen Mann mit schwarzen Haaren und südeuropäischem Erscheinungsbild.

Die Polizei Bielefeld rät dazu, mit Angehörigen, Eltern und Großeltern über die verschiedenen Betrugsmaschen zu sprechen und wie man sich davor schützen kann. Informationsmaterial gibt es unter polizei-beratung.de. Zeugen mit Hinweisen zu den Tatverdächtigen melden sich beim Kriminalkommissariat 15 unter 0521/545-0.

» Weitere Polizeimeldungen aus Nordrhein-Westfalen