Falscher Handwerker bestiehlt 87-Jährigen in Konstanz-Wollmatingen

(Symbolbild)

In Konstanz-Wollmatingen ist ein 87-Jähriger am Dienstag von einem falschen Handwerker bestohlen worden. Der Unbekannte sprach den Senior auf der Stettiner Straße an und behauptete, die Dächer der Reihenhäuser überprüfen zu müssen.

Der Betrüger verschaffte sich so Zugang zum Wohnhaus des Mannes. Dort deckte er einige Dachziegel ab und teilte dem 87-Jährigen anschließend mit, dass eine Sanierung nötig sei. Für die angebliche Reparatur verlangte er eine Anzahlung von mehreren hundert Euro, die der Senior bereitwillig zahlte.

Nachdem der falsche Handwerker das Haus wieder verlassen hatte, stellte der 87-Jährige fest, dass sein Geldbeutel verschwunden war. Der Unbekannte hatte während seines Aufenthalts im Haus zusätzlich zum ergaunerten Geld auch die Geldbörse gestohlen.

Die Polizei warnt eindringlich davor, fremde Personen in die Wohnung zu lassen. Besondere Vorsicht sei bei Handwerkern geboten, die unaufgefordert vor der Tür stehen und Arbeiten oder Dienstleistungen anbieten. Wer sich bedrängt fühlt, sollte laut um Hilfe rufen, um Nachbarn auf die Situation aufmerksam zu machen.

Die Beamten raten, sich einen Dienstausweis oder Mitarbeiterausweis zeigen zu lassen. Anschließend sollte man die Tür schließen und telefonisch Rücksprache mit der angeblichen Firma halten – dabei die Telefonnummer selbst heraussuchen und sich nicht unter Druck setzen lassen. Zunächst sollte Rücksprache mit einer Person des Vertrauens gehalten werden.

Fremde sollten in den Wohnräumen niemals unbeaufsichtigt bleiben. Gegebenenfalls sollte jemand aus der Nachbarschaft hinzugezogen werden, bevor Unbekannte hereingelassen werden. Die Polizei appelliert besonders daran, lebensältere Menschen im Umfeld für diese Betrugs- und Diebesmasche zu sensibilisieren.

Hinweise zum Schutz vor unseriösen Handwerkern gibt es bei den Präventionsstellen der örtlichen Polizei und im Internet unter www.polizei-beratung.de.

» Weitere Polizeimeldungen