Falscher Polizist erbeutet fünfstelligen Betrag in Hattingen

(Symbolbild)

Ein 84-jähriger Mann aus Hattingen ist in der Nacht zum Montag Opfer eines Betrugs durch einen falschen Polizeibeamten geworden. Der Betrüger erbeutete Bargeld und Schmuck im fünfstelligen Bereich.

Der Anruf kam am 5. Mai gegen 23:45 Uhr. Der falsche Polizist gaukelte dem Senior vor, dass Einbrecher festgenommen worden seien, aber weitere Täter auf der Flucht seien. Zur angeblichen Sicherheit müsse die Polizei nun Schmuck und Bargeld in Verwahrung nehmen. Das Haus des 84-Jährigen in der Straße Langer Horst sei gefährdet.

Der Hattinger glaubte der Geschichte und übergab gegen 01:00 Uhr seine Wertsachen an einen Abholer. Dabei handelte es sich um Bargeld sowie Schmuck wie Ringe, Ketten und Uhren im Gesamtwert von mehreren zehntausend Euro.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: etwa 1,60 bis 1,65 Meter groß, südländischer Phänotyp, korpulente Statur, circa 30 bis 40 Jahre alt, kurzer Bart. Er trug eine Mütze, eine Brille sowie eine schwarze Jacke und schwarze Hose.

Erst später bemerkte der 84-Jährige, dass er einer Betrugsmasche zum Opfer gefallen war und informierte die echte Polizei. Die Kriminalpolizei hat umfangreiche Ermittlungen aufgenommen.

» Weitere Polizeimeldungen