Formel 1: Antonelli holt Pole-Position in Monaco – Verstappen und Hamilton auf den Plätzen zwei und drei

via dts Nachrichtenagentur

Andrea Kimi Antonelli hat sich beim Großen Preis von Monaco die Pole-Position gesichert. Der Mercedes-Pilot setzte sich in einem spannenden Qualifying mit einer Rundenzeit von 1:12.051 Minuten gegen die Konkurrenz durch und startet damit von der besten Position ins Rennen.

Max Verstappen von Red Bull Racing musste sich mit dem zweiten Platz begnügen, während Lewis Hamilton für Ferrari den dritten Startplatz eroberte. Das Qualifying entwickelte sich zu einem packenden Kampf um die Bestzeiten zwischen den Spitzenfahrern.

Charles Leclerc, der als Lokalmatador in Monaco antrat, zeigte eine starke Leistung, konnte jedoch nicht mit den Spitzenzeiten mithalten und landete schließlich auf dem vierten Platz. Während der Session löste Leclerc eine kurze gelbe Flagge aus, als er in der Schwimmbad-Schikane seitlich einschlug und sein Fahrzeug in der Sicherheitslücke parken musste.

Das Qualifying begann mit hohen Erwartungen an die Ferrari-Fahrer, die in den Trainingssitzungen stark aufgetreten waren. Im Verlauf der Session setzte zunächst Max Verstappen die Maßstäbe mit einer schnellen Runde, doch Antonelli konterte im letzten Moment und sicherte sich die Pole-Position. Lewis Hamilton konnte sich ebenfalls verbessern und schob sich vor seinen Teamkollegen Leclerc.

Überraschend stark präsentierte sich Isack Hadjar, der für Red Bull Racing den fünften Platz belegte. George Russell, der Teamkollege von Antonelli bei Mercedes, musste sich mit dem sechsten Platz zufriedengeben. Die McLaren-Piloten Oscar Piastri und Lando Norris zeigten ebenfalls starke Leistungen und sicherten sich die Plätze sieben und acht.

» Weitere internationale News