Ein verschwundenes E-Bike hat die Freiburger Polizei zu einem beachtlichen Fund geführt: In einem Kellerabteil in der Ferdinand-Weiß-Straße haben Beamte insgesamt 12 mutmaßlich entwendete E-Bikes sichergestellt.
Den Ermittlungen voraus ging eine Diebstahlmeldung vom Sonntagabend, 5. Juli. Ein Freiburger hatte bemerkt, dass sein E-Bike, das er in der Bertoldstraße abgestellt hatte, gestohlen worden war. Er verständigte die Polizei und half damit maßgeblich bei der Lösung des Falls: Mit einem am Fahrrad angebrachten Ortungsgerät konnten die Beamten das gestohlene Rad aufspüren – es lag in besagtem Kellerabteil.
Dort machten die Polizisten eine überraschende Entdeckung: Neben dem gestohlenen E-Bike lagerten elf weitere Fahrräder desselben Typs. Wie sich herausstellte, waren sechs dieser elf Räder bereits zur Fahndung ausgeschrieben worden – also ebenfalls Diebstahl-Opfer.
Alle 12 E-Bikes wurden sichergestellt. Der entstandene Diebstahlschaden liegt nach Polizeiangaben deutlich im fünfstelligen Bereich. Die Ermittler suchen nun nach der Person oder den Personen, die für die Diebstähle verantwortlich sind.