Gefälschter belgischer Ausweis per Smartphone: Algerier an Grenze gestoppt

(Symbolbild)

Ein 29-jähriger Algerier ist am Sonntagmorgen (21. Juni 2026) beim Versuch gescheitert, mit einem gefälschten Ausweis nach Deutschland einzureisen. An der Grenze in Neuenburg am Rhein legte der Mann der Bundespolizei ein Foto einer belgischen ID-Karte auf seinem Smartphone vor – doch die Fälschungsmerkmale waren offensichtlich.

Die Beamten des Autobahngrenzübergangs überprüften das Dokument genauer und erkannten sofort die Unregelmäßigkeiten. Die Bundespolizei leitete daraufhin ein Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz sowie wegen des Verdachts der Urkundenfälschung ein. Der Mann erhielt für zwei Jahre ein Einreise- und Aufenthaltsverbot für Deutschland. Anschließend wurde er nach Frankreich zurückgewiesen.

» Weitere Polizeimeldungen aus Baden-Württemberg