Overath-Immekeppel – Unbekannte haben am frühen Freitagmorgen, dem 1. Mai, gegen 5:15 Uhr einen Geldautomaten auf der Lindlarer Straße in Overath-Immekeppel gesprengt und dabei erheblichen Schaden angerichtet. Das Haus, in dem sich die Filiale der Kreissparkasse befindet, geriet in Brand. Die Täter flüchteten in einem schwarzen Mercedes in Richtung Lindlar.
Die Explosion hinterließ ein Bild der Verwüstung: Eine benachbarte Tierarztpraxis wurde schwer beschädigt, die Fensterscheiben einer gegenüberliegenden Bäckerei gingen zu Bruch. Feuerwehrkräfte brachten Bewohner des brennenden Hauses unverletzt in Sicherheit.
Zeugen zufolge stiegen zwei maskierte Täter nach der Sprengung in einen schwarzen Mercedes, in dem ein Fahrer gewartet hatte. Das Fahrzeug flüchtete in Richtung Lindlar. Eine sofort eingeleitete Fahndung, an der auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war, blieb bislang ohne Erfolg.
Die Kriminalpolizei sichert derzeit Spuren am Tatort. Die Lindlarer Straße bleibt für die Dauer der Arbeiten voraussichtlich noch mehrere Stunden voll gesperrt. Wie hoch die Beute ist, ermitteln die Behörden noch.
Hinweise zur Tat, den Tätern sowie zum Fluchtfahrzeug nimmt das Kriminalkommissariat 23 unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.