Bei Geschwindigkeitskontrollen in Menden und Iserlohn hat die Polizei am Mittwoch 53 Verstöße festgestellt. Insgesamt passierten 1579 Fahrzeuge die beiden Kontrollstellen.
Am Vormittag positionierten sich die Polizistinnen und Polizisten an der Unteren Promenade in Menden. Zwischen 8:15 Uhr und 11:30 Uhr fuhren 629 Fahrzeuge an der Messstelle vorbei. Die Bilanz der dreieinhalbstündigen Kontrolle: 36 Verwarngelder. Fahrverbote oder Bußgeldverfahren fielen nicht an. Ein Autofahrer aus dem Kreis fuhr mit 47 km/h durch die 30er-Zone.
Am Nachmittag verlagerten die Beamten den Schwerpunkt nach Iserlohn auf die Dortmunder Straße. Dort war von 15:40 Uhr bis 18:10 Uhr ein Radarmessgerät im Einsatz. Von den 950 kontrollierten Fahrzeugen waren 17 zu schnell unterwegs. Auch hier blieben schwerwiegende Verstöße mit Fahrverboten oder Anzeigen aus. Die höchste Geschwindigkeit außerhalb der geschlossenen Ortschaft lag bei 87 km/h statt der erlaubten 70 km/h. Am Steuer des gemessenen Autos saß ein Fahrer mit einem Hamburger Kennzeichen.
Die Polizei kündigt im Sinne der Verkehrssicherheit weitere unangekündigte Kontrollen im Kreisgebiet an.