Zwei unbekannte Männer haben am Freitagabend in Karlsruhe-Durlach einem 57-Jährigen die Goldkette vom Hals gerissen und sind geflüchtet. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen des Raubüberfalls.
Der Vorfall ereignete sich gegen 21:30 Uhr in der Wilmar-Schwabe-Straße. Der 57-Jährige wartete nach einer Autopanne gemeinsam mit einem Begleiter auf einer Bank auf den Abschleppdienst. Bereits eine halbe Stunde zuvor waren zwei junge Männer aus Richtung des Durlacher Bahnhofs gekommen und hatten die beiden Wartenden nach Zigaretten gefragt. Als der 57-Jährige dies verneinte, gingen die Unbekannten scheinbar in Richtung Durlach davon.
Als der 57-Jährige sich später in sein Fahrzeug setzte, um dem inzwischen eingetroffenen Abschleppdienst zu folgen, kehrten die beiden Männer zurück. Einer der Täter griff unvermittelt durch das geöffnete Fenster und riss dem Mann seine Goldkette vom Hals. Anschließend rannten beide Angreifer in Richtung Pforzheimer Straße davon.
Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos. Bei den Verdächtigen handelt es sich laut Tatopfer um zwei etwa 25 Jahre alte Männer mit einer Körpergröße zwischen 165 und 175 Zentimetern. Beide seien schlank gewesen, hätten einen dunklen Teint und schwarze kurze Haare gehabt. Einer der Männer habe einen Schnauzbart getragen.
Der Haupttäter war mit einer weißen langen Jogginghose, einem kurzen dunklen Oberteil und einer weißen Kappe bekleidet. Sein Begleiter trug eine kurze blaue Hose, ein dunkles langärmliges Oberteil und ebenfalls eine weiße Kappe.
Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0721 666-5555 beim Kriminaldauerdienst zu melden.