Ein Großbrand hat am Samstag, 4. Juli 2026, gegen 17:40 Uhr ein landwirtschaftliches Anwesen im Freudenstädter Ortsteil Untermusbach zerstört. Nach bisherigem Ermittlungsstand waren Flexarbeiten in einem Werkstattraum die Brandursache. Der 56-jährige Besitzer erlitt bei Löschversuchen leichte Verletzungen.
Das Feuer breitete sich schnell aus: Von der Werkstatt über den Stall und die Lagerhalle bis zum Wohnhaus. Alle Bewohner konnten das Anwesen rechtzeitig verlassen, ebenso die Ponys aus dem Stall, die Einsatzkräfte noch ins Freie brachten.
Zur Bekämpfung des Brandes rückten die Feuerwehren Freudenstadt, Horb und Baiersbronn sowie das DRK mit starken Kräften an. Besonders aufwändig erwies sich die Bekämpfung von Glutnestern in der Lagerhalle: Ein Bagger musste eingesetzt werden, um die Wände aufzubrechen und die Glutnester zu erreichen. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch an, als die Meldung abgesetzt wurde.
Die Bilanz ist verheerend: Die Nebengebäude mit dem darin befindlichen landwirtschaftlichen Gerät brannten komplett aus, das Wohnhaus ist derzeit unbewohnbar. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Gesamtschaden auf etwa 2,5 Millionen Euro.