Ein Großbrand hat am Donnerstagabend im Heilweg in Gaggenau/Michelbach einen Gebäudekomplex vollständig zerstört. Die Notrufmeldung ging gegen 20.10 Uhr ein. Betroffen waren ein ehemaliger holzverarbeitender Betrieb, ein Wohnhaus, eine ehemalige Schreinerei sowie Lagerhalle und Werkstatträume. Die Flammen vernichteten die Gebäude so vollständig, dass sie nicht mehr nutzbar sind.
Bei dem Einsatz wurden drei Feuerwehrleute durch die Hitzeentwicklung leicht verletzt und mussten medizinisch behandelt werden. Bewohner oder Anwohner erlitten hingegen keine Verletzungen. Etwa 25 Anwohner aus dem Heilweg wurden evakuiert und fanden eine Anlaufstelle in der Wiesentalhalle.
Die Rettungskräfte waren mit großem Aufgebot vor Ort: Feuerwehren aus der umliegenden Region, das Deutsche Rote Kreuz, das Technische Hilfswerk und die Polizei waren im Einsatz. Während der Brandbekämpfung wurde die Ortsdurchfahrt Michelbach komplett für den Verkehr gesperrt.
Der Sachschaden fällt erheblich aus. Inklusive des Inventars dürfte er nach derzeitigen Schätzungen in die Millionen gehen. Die genaue Summe kann derzeit noch nicht beziffert werden.
Um die Brandursache zu klären, wird der Brandort in den kommenden Tagen von einem Sachverständigen gemeinsam mit Kriminaltechnikern der Kriminalpolizei Offenburg und Ermittlern des Polizeireviers Gaggenau untersucht. Der Gebäudekomplex ist auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Baden-Baden beschlagnahmt. Die Ermittlungen laufen.