Heilbronn: Seniorin um Erspartes betrogen – Falsche Polizeibeamte erbeuten Bargeld und Schmuck

(Symbolbild)

Im Raum Heilbronn beschäftigten die Polizei in der vergangenen Woche mehrere Einbrüche, umfangreiche Poser-Kontrollen, ein Verkehrsunfall sowie ein dreister Betrug mit falschen Polizeibeamten.

Der schwerwiegendste Vorfall ereignete sich am vergangenen Mittwoch in Heilbronn-Frankenbach, wo Betrüger eine Seniorin um ihr gesamtes Erspartes brachten. Am Vormittag erhielt die Frau einen Anruf von einem angeblichen Kriminalbeamten der Stuttgarter Polizei. Der Mann behauptete, dass sich eine Einbrecherbande in der Nähe ihrer Wohnung aufhalte und die Polizei kurz vor einem Zugriff stehe. Um ihre Wertsachen zu schützen, sollte sie Bargeld und Schmuck in einen Edelstahltopf legen – angeblich um eine Ortung durch die Einbrecher zu verhindern. Gegen 16 Uhr übergab sie die Wertsachen an einen unbekannten Mann. Dieser wird als etwa 1,70 Meter groß beschrieben, mit normaler Statur, dunklen kurzen Haaren, einem dunklen Oberlippenbart und Kinnbart sowie einer schwarzen Jacke mit bunten Details. Die Kriminalpolizei Heilbronn bittet unter 07131 104 4444 um Hinweise zu verdächtigen Personen im Bereich der Schulstraße.

Bei den Poser- und Raserkontrollen am Wochenende ahndete die Arbeitsgruppe des Polizeipräsidiums zahlreiche Verstöße. Am Freitag zwischen 17 und 20:45 Uhr kontrollierten die Beamten 35 Fahrzeuge und stellten sechs Ordnungswidrigkeiten sowie fünf Geschwindigkeitsverstöße fest. Ein 24-jähriger BMW-Fahrer wurde mit 118 km/h bei erlaubten 80 km/h gemessen, ein Motorradfahrer überschritt die Geschwindigkeit um 36 km/h. Am Samstag zwischen 18 Uhr und 2 Uhr am Sonntagmorgen wurden bei besserer Witterung 100 Pkw und fünf Zweiräder kontrolliert. Dabei stellten die Polizisten 11 Verstöße fest: einen Rotlicht- und einen Handyverstoß, sechs Geschwindigkeitsverstöße, einmal unnötigen Lärm sowie das Erlöschen der Betriebserlaubnis wegen einer nicht eingetragenen Ansaugung. Ein Fahrer besaß keine gültige Fahrerlaubnis. Zudem sprachen die Beamten neun Platzverweise für den Innenstadtbereich aus.

Am frühen Sonntagmorgen gegen 5:40 Uhr fuhr ein 26-Jähriger in der Saarbrücker Straße mit seinem Golf gegen eine Hauswand. Der Mann war vermutlich wegen Sekundenschlafs nach links von der Fahrbahn abgekommen. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt, der Sachschaden am Auto und Gebäude beträgt etwa 25.000 Euro. Der VW musste abgeschleppt werden.

Zu zwei Einbrüchen sucht die Polizei Zeugen: In Bad Rappenau versuchte am frühen Freitagmorgen gegen 3:30 Uhr jemand, über ein Fenster in eine Gaststätte am Kirchplatz einzubrechen. Der Versuch misslang, der Täter flüchtete. Hinweise nimmt der Polizeiposten Bad Rappenau unter 07262 60950 entgegen. In Ellhofen brach zwischen Donnerstag 20 Uhr und Freitag 12 Uhr ein Unbekannter in einen Reifenhandel in der Schillerstraße ein und stahl einen Tresor. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. Das Polizeirevier Weinsberg bittet unter 07134 9920 um Hinweise.

» Weitere Polizeimeldungen aus Baden-Württemberg