Herten: Seniorin fällt auf Betrugsmasche herein und verliert Ersparnisse

Eine Seniorin in Herten ist am Montag gegen 11 Uhr Opfer eines Telefonbetrugs geworden. Ein unbekannter Mann rief die ältere Dame an der Sterzinger Straße an und überredete sie, eine größere Summe Bargeld vor ihre Haustür zu legen.

Die Frau folgte den Anweisungen des Anrufers. Kurz darauf erschien ein zweiter Mann, holte das Geld ab und flüchtete zu Fuß in unbekannte Richtung.

Der Bargeldabholer wird wie folgt beschrieben: etwa 30 Jahre alt, schlanke Statur. Die Polizei fahndet nach dem Unbekannten.

Das Polizeipräsidium Recklinghausen warnt vor dieser weit verbreiteten Masche und ähnlichen Betrugsmethoden. Wichtige Verhaltensregeln zum Schutz vor Betrug: Übergeben Sie niemals Wertsachen an Personen an Ihrer Haustür. Machen Sie am Telefon keine Angaben über Ihre finanziellen Verhältnisse. Im Zweifelsfall sollten Sie sofort die Polizei unter der Nummer 110 anrufen.

Das Polizeipräsidium Recklinghausen stellt weitere Informationen zum Thema „Betrug zum Nachteil älterer Menschen“ auf seiner Internetseite bereit.

» Weitere Polizeimeldungen aus Nordrhein-Westfalen