Hitze in Gelsenkirchen: Zwei Badegäste in Warteschlange kollabiert

(Symbolbild)

An einer öffentlichen Badeanstalt in Gelsenkirchen sind am frühen Nachmittag zwei Menschen in der Warteschlange an den Kassen zusammengebrochen. Die Polizei führt die medizinischen Notfälle auf die extreme Hitze zurück, die am betroffenen Tag herrschte.

Beide Personen mussten von Rettungskräften medizinisch behandelt werden. Der Grund für die Kollapse: Die Wartenden in der Menschengruppe hatten sich nicht ausreichend mit Flüssigkeit versorgt und waren der intensiven Sonneneinstrahlung ohne Schutzmaßnahmen ausgesetzt.

Die Polizei Gelsenkirchen nutzt den Vorfall, um die Bevölkerung zu warnen. Bei hohen Temperaturen sollten Menschen unbedingt ausreichend Wasser zu sich nehmen und dieses auch bei sich tragen, wenn sie sich im Freien aufhalten. Zudem wird dringend empfohlen, nach Möglichkeit Schattenplätze aufzusuchen, um gesundheitliche Gefährdungen zu vermeiden.

» Weitere Polizeimeldungen aus Nordrhein-Westfalen