Wegen des Verdachts des illegalen Handels mit geschützten Tieren hat das Landeskriminalamt Schleswig-Holstein am Dienstag Geschäftsräume des Vogelparks Niendorf in Timmendorfer Strand durchsucht. Die Ermittler des LKA gingen dabei auf Beschluss des Amtsgerichts Lübeck vor.
Das Ermittlungsverfahren richtet sich gegen drei Beschuldigte, die verdächtigt werden, gegen das Bundesnaturschutzgesetz verstoßen zu haben. Sie sollen Tiere geschützter Arten illegal und ohne die erforderliche amtliche CITES-Bescheinigung erworben, zur Schau gestellt und verkauft haben. CITES ist ein internationales Abkommen zum Schutz gefährdeter Tier- und Pflanzenarten.
Bei der Durchsuchung stellten die Ermittler diverse Beweismittel sicher. Die Staatsanwaltschaft Lübeck und das LKA führen das Verfahren gemeinsam durch. Weitere Details zu dem laufenden Ermittlungsverfahren geben die Behörden derzeit nicht bekannt.