Am Montagmittag hat die Polizei Itzehoe einen 32-jährigen Mann in einem Einkaufszentrum festgestellt, der Hygieneartikel gestohlen hatte und anschließend weitere Waren entwenden wollte. Bei der Kontrolle fanden die Beamten zwei Messer bei ihm. Die Ermittler gehen von Diebstahl mit Waffen aus.
Gegen 12:30 Uhr beobachtete eine Mitarbeiterin einer Drogerie im Einkaufszentrum Vor dem Delftor, wie der 32-jährige Deutsche aus Itzehoe mehrere Hygieneartikel entwendete und das Geschäft ohne zu bezahlen verließ. Sie alarmierte sofort die Polizei.
Der Mann begab sich daraufhin in einen Supermarkt innerhalb desselben Einkaufszentrums. Noch bevor die Polizei eintraf, verstaut er nach Erkenntnissen der Ermittler Lebensmittel und Elektronikartikel in einem mitgeführten Fahrradanhänger. Die Polizei geht davon aus, dass er auch diese Waren stehlen wollte.
Die Polizeibeamten trafen den 32-Jährigen noch im Supermarkt an. Bei der Kontrolle seiner Tasche fanden sie ein Klappmesser sowie ein zweites Messer. Die Einsatzkräfte stellten beide Messer sicher. Nach weiteren polizeilichen Maßnahmen auf dem Revier kam der Mann wieder auf freien Fuß.
Das Kommissariat 7 der Bezirkskriminalinspektion Itzehoe ermittelt nun gegen den Tatverdächtigen wegen Diebstahls mit Waffen und versuchten Diebstahls mit Waffen. Nach dem Gesetz genügt bereits das griffbereite Mitführen eines Messers, um diesen Tatbestand zu erfüllen.
» Weitere Polizeimeldungen aus Schleswig-Holstein