In den vergangenen zwei Tagen beschäftigten mehrere Vorfälle die Polizei im Bereich Stendal. Zu den schwerwiegendsten Ereignissen zählten ein Kabeldiebstahl mit Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich sowie ein schwerer Verkehrsunfall.
Unbekannte brachen ein Trafohäuschen an der Landesstraße 53 zwischen der Bundesstraße 189 und Schernebeck auf und stahlen Kabel sowie andere Gegenstände. Der entstandene Schaden liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen.
Bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 1195 bei Buch wurde eine 66-jährige Deutsche schwer verletzt. Die Frau fuhr am Montag gegen 12 Uhr mit ihrem Renault Modus von Jerchel in Richtung Buch, als sie aus noch unklaren Gründen nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. Ein Rettungshubschrauber brachte sie in ein Krankenhaus. Ihr Fahrzeug musste abgeschleppt werden.
In Osterburg kontrollierte die Polizei am Montag gegen 10:15 Uhr einen 42-jährigen Deutschen auf der Stendaler Chaussee. Er fuhr einen Skoda mit Anhänger, obwohl er keine gültige Fahrerlaubnis für diese Fahrzeugkombination besitzt. Ein freiwilliger Drogentest reagierte zudem positiv auf Kokain. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt, entnahmen eine Blutprobe und leiteten ein Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.
In Bismark geriet am Mittwoch zwischen 12:20 und 13:30 Uhr ein Teleskoplader in der Breiten Straße in Vollbrand. Die Freiwillige Feuerwehr löschte das Feuer komplett. Während der Löscharbeiten war die Breite Straße vollständig gesperrt. Die Polizei geht von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Auch hier entstand ein Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich.