Zwei unbekannte Männer haben am Freitagmittag eine 79-jährige Frau in Karlsruhe bestohlen, nachdem sie sich als Telekom-Mitarbeiter ausgegeben hatten. Die Betrüger erbeuteten Schmuck und Bargeld aus der Wohnung in der Gottesauer Straße.
Gegen 13:45 Uhr klingelten die beiden Männer bei der Seniorin und gaben vor, den Internetanschluss überprüfen zu müssen. Die 79-Jährige öffnete daraufhin die Tür und ließ die vermeintlichen Telekom-Techniker in ihre Wohnung. Nach etwa zehn Minuten verließen die Täter wieder das Gebäude.
Erst dann bemerkte die Frau, dass mehrere Gold- und Silberschmuckstücke sowie Bargeld fehlten. Wie hoch der Schaden genau ist, steht noch nicht fest.
Die Polizei sucht nun nach den beiden Männern: Der erste soll etwa 1,80 Meter groß und korpulent gewesen sein. Er hatte einen Vollbart, kurze dunkle Haare und trug eine beige Dreiviertel-Hose. Der zweite Täter war schlank, hatte kurze dunkelblonde Haare, keinen Bart und trug eine kurze Hose.
Der Polizeiposten Karlsruhe-Oststadt ermittelt in dem Fall. Zeugen, denen die beiden Männer aufgefallen sind, sollen sich unter der Telefonnummer 0721 4907-0 beim Polizeirevier Karlsruhe-Durlach melden.