Karlsruhe: Zwei Männer nach Ladendiebstählen in Untersuchungshaft

(Symbolbild)

Zwei Männer im Alter von 31 und 24 Jahren sind nach gemeinschaftlichen Ladendiebstählen in zwei Karlsruher Kaufhäusern in Untersuchungshaft gekommen. Sie stahlen am Mittwochmittag Kleidung im Gesamtwert von über 700 Euro.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Karlsruhe betraten die beiden Tatverdächtigen gegen 14:00 Uhr zunächst ein Kaufhaus in der Kaiserstraße. Dort versteckten sie mehrere T-Shirts in einem mitgebrachten Rucksack und verließen das Geschäft, ohne die Ware im Wert von rund 300 Euro zu bezahlen. Anschließend begaben sie sich in ein weiteres Kaufhaus und entwendeten dort ebenfalls Waren im Gesamtwert von etwa 430 Euro. Danach entfernten sie sich in Richtung U-Bahn-Haltestelle Marktplatz.

Ein Zeuge beobachtete die Diebstähle und alarmierte die Polizei. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung nahmen Polizisten des Reviers Karlsruhe-Marktplatz die beiden Männer kurze Zeit später vorläufig fest.

Am Donnerstag wurden die Beschuldigten einem Haftrichter des Amtsgerichts Karlsruhe vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ dieser jeweils Haftbefehl und ordnete den Vollzug der Untersuchungshaft gegen beide Männer an.

» Weitere Polizeimeldungen aus Baden-Württemberg