In der Nacht auf Samstag, 20. Juni, haben Unbekannte auf einem Park & Ride-Parkplatz in der Bahnhofstraße in Marienheide gezielt Autokennzeichen gestohlen. Die Diebe machten sich an vier geparkten Fahrzeugen zu schaffen und verursachten dabei erheblichen Schaden.
Bei drei der Autos rissen die Täter sowohl die vorderen als auch die hinteren Kennzeichen ab. Bei einem vierten Fahrzeug nahmen sie nur das vordere Kennzeichen mit. An allen betroffenen Fahrzeugen wurden die Kennzeichenhalterungen beschädigt.
Ein aufmerksamer Anwohner wurde gegen 1:10 Uhr auf die Täter aufmerksam. Er hörte verdächtige Geräusche vom nahegelegenen Parkplatz, schaute aus dem Fenster und beobachtete zwei Personen, die an den Autos manipulierten. Als er ihnen etwas zurief, ergriffen beide die Flucht: Eine Person flüchtete fußläufig in Richtung Bahntrasse, die andere in Richtung Bahnhofstraße.
Die Kennzeichendiebe werden auf etwa 18 bis 20 Jahre alt geschätzt. Eine Person war dunkel gekleidet, die andere trug ein helles T-Shirt.
Die Polizei sucht nach Hinweisen zu den Tätern. Das Kriminalkommissariat Wipperfürth nimmt Informationen unter der Telefonnummer 02261 8199-0 oder per E-Mail unter poststelle.oberbergischer-kreis@polizei.nrw.de entgegen.