Kiel: Polizei stellt bei Drogenrazzia zehn Gramm Kokain und Waffen sicher

(Symbolbild)

Bei einer Kontrolle in Kiel-Gaarden haben Polizisten am Donnerstag zwei Männer festgenommen und dabei zehn Gramm Kokain sowie zwei Waffen sichergestellt. Die Beamten hatten zuvor beobachtet, wie die beiden mutmaßlich Drogen aus ihrem Auto heraus verkauften.

Gegen 12:30 Uhr stoppten Polizisten des 4. Polizeireviers in der Johannesstraße den Wagen der beiden Männer. Bei der anschließenden Durchsuchung des Fahrzeugs fanden sie eine Plastiktüte mit mehreren Konsumeinheiten Kokain. Zusätzlich entdeckten die Beamten im Innenraum eine griffbereite Machete und ein Einhandmesser.

Die Polizei stellte alle Gegenstände sicher und leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in großer Menge mit Waffen ein. Bei der nachfolgenden Durchsuchung der Wohnung des 22-jährigen deutschen Fahrers fanden die Ermittler keine weiteren Beweise, weshalb er mangels Haftgründen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder freigelassen wurde.

Den 20-jährigen syrischen Beifahrer nahmen die Polizisten vorläufig fest. Die Staatsanwaltschaft beantragte einen Haftbefehl gegen ihn, den das Gericht jedoch ablehnte. Auch er kam wieder auf freien Fuß.

Die weiteren Ermittlungen führen das Kommissariat 17 der Bezirkskriminalinspektion Kiel gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Kiel.

» Weitere Polizeimeldungen