Kostenlos Radfahren lernen: Münster lädt Senioren zu Sicherheitstraining ein

MTB_Rockrider

Die Polizei Münster bietet Seniorinnen und Senioren am Dienstag, 7. Juli, zwei kostenfreie Radfahrsicherheitstrainings speziell für Rad- und Pedelecfahrende ab 65 Jahren an. Die Trainings finden um 10 Uhr sowie um 13 Uhr statt – für beide Termine sind noch Plätze verfügbar.

Treffpunkt ist die Polizeiwache Münster an der Hammer Straße 234. Jedes Training dauert etwa 90 Minuten und findet in Kleingruppen mit bis zu zehn Teilnehmenden statt. Die Teilnehmenden sollten ein verkehrssicheres Fahrrad mitbringen – Leihräder stehen nicht zur Verfügung.

Während der geführten Fahrten durch Münster weist das Team der Verkehrsunfallprävention auf Gefahrenstellen hin und beantwortet praktische Fragen: Welche Regeln gelten auf Fahrradstraßen? Wie kommt man mit dem Fahrrad sicher durch den Ludgerikreisel? Was sind Dooring-Unfälle? An verschiedenen Haltepunkten entlang der Strecke machen die Beamten auf aktuelle Unfallschwerpunkte in der Innenstadt aufmerksam und erklären Themen wie das richtige Linksabbiegen, die Bedeutung von Fahrradhelmen und den korrekten Einsatz der Fahrradklingel.

Zur Anmeldung sind folgende Informationen erforderlich: Name der teilnehmenden Person und eine Rückrufnummer. Interessierte können sich telefonisch unter (0251) 275-3816 bei Polizeioberkommissarin Alexa Balderhaar anmelden oder eine E-Mail an VU-Praevention/Opferschutz-osb.muenster@polizei.nrw.de senden. Das Training ist kostenfrei.

» Weitere Polizeimeldungen aus Nordrhein-Westfalen