Krefeld: Zwei Männer nach Kita-Einbruch festgenommen – Einer in Untersuchungshaft

(Symbolbild)

Nach einem Einbruch in eine Kindertagesstätte in Krefeld hat die Polizei zwei Tatverdächtige festgenommen. Einer der Männer kam in Untersuchungshaft.

Eine 42-jährige Krefelderin hatte am Samstag gegen 23:40 Uhr von ihrem Balkon auf dem Kreuzweg aus ein lautes Geräusch auf dem Gelände der Kindertagesstätte gehört. Kurze Zeit später sah sie das Licht einer Taschenlampe in dem Gebäude und verständigte die Polizei.

Als die Beamten am Tatort eintrafen, war bereits ein Alarm ausgelöst worden. Zwei Männer ergriffen vor der Polizei die Flucht. Einen 21-jährigen Krefelder konnten die Polizisten noch vor Ort festnehmen. Der andere Tatverdächtige flüchtete zunächst in unbekannte Richtung.

Bei der Durchsuchung des 21-Jährigen fanden die Beamten Diebesgut, das offensichtlich aus der Kindertagesstätte stammte. Außerdem stellten sie Hebelspuren an einem geöffneten Fenster fest. Der polizeibekannte 21-Jährige wurde vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache gebracht. Ein Haftrichter ordnete Untersuchungshaft an.

Der zweite Tatverdächtige konnte wenig später ebenfalls festgenommen werden. Auch ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

» Weitere Polizeimeldungen aus Nordrhein-Westfalen