Unbekannte Täter sind vermutlich in der Nacht zum Samstag (23.05.2026) in die Grundschule in der Büsnauer Straße in Warmbronn eingebrochen und haben anschließend den nahegelegenen Warmbronner See verunreinigt. Die Polizei Leonberg ermittelt wegen besonders schweren Diebstahls und Gewässerverunreinigung.
Die Einbrecher verschafften sich über ein Fenster Zutritt zu einem der Klassenzimmer und stahlen zwei Stühle sowie einen Feuerlöscher im Wert von etwa 200 Euro. Mit der Beute begaben sie sich zum Warmbronner See, wo sie einen der Stühle ins Wasser warfen und den kompletten Inhalt des Feuerlöschers in den See entleerten. Den zweiten Stuhl warfen sie in ein Gebüsch.
Ein Zeuge bemerkte am Samstagmorgen den Stuhl und den Feuerlöscher im See und verständigte die Polizei. Anhand der Aufschrift auf den Stühlen konnten die Beamten die Herkunft der Gegenstände zurückverfolgen und den Einbruch in die Grundschule feststellen.
Der See musste noch am Samstag aufwendig gereinigt werden. Neben der Feuerwehr und dem Umweltamt des Landratsamts Böblingen war auch eine Spezialfirma zur Gewässerreinigung im Einsatz.
Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 07152 605-0 oder per E-Mail an leonberg.prev@polizei.bwl.de zu wenden.