Ein 28-jähriger syrischer Staatsangehöriger ist am Montag, 06.07.2026, vom Amtsgericht Mannheim wegen Einbruchsdiebstahls zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten ohne Bewährung verurteilt worden. Das beschleunigte Verfahren fand auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim statt.
Der Mann war am Sonntagabend, 05.07.2026, gegen 21.40 Uhr gewaltsam in einen Lebensmitteldiscounter in der Koblenzer Straße im Stadtteil Mannheim-Käfertal eingedrungen. Er entwendete dort Waren im Wert von rund 100 Euro. Bei seinem Fluchtversuch wurde er noch vor Ort von einer Polizeistreife festgenommen.
Die entwendete Ware konnte kurz darauf zurückerlangt werden. Der 28-Jährige wurde am Montagmittag dem Strafrichter zur richterlichen Entscheidung im beschleunigten Verfahren vorgeführt. Der Richter verurteilte ihn daraufhin und ließ ihn unmittelbar danach in eine Justizvollzugsanstalt einliefern.
Gegen den Mann bestand bereits ein Vollstreckungshaftbefehl wegen einer früheren, ähnlich gelagerten Straftat.