Trickdiebe haben einem 60-Jährigen in Mannheim seine Goldkette gestohlen. Das Duo war am Mittwochmittag gegen 11:45 Uhr in der Niederfeldstraße unterwegs, als neben ihm ein Auto anhielt, in dem eine Frau und ein Mann saßen.
Die unbekannte Frau sprach den Spaziergänger an und stieg aus dem Wagen aus. Sie überreichte ihm eine Kette sowie 100 Euro Bargeld. Dann umarmte sie den 60-Jährigen unerwartet. In diesem Moment griff der Mann aus dem Auto zu: Er nahm dem Opfer das Bargeld aus der Hand und gab ihm stattdessen eine weitere Kette. Anschließend fuhren die beiden davon.
Kurz darauf bemerkte der Spaziergänger, dass seine eigene Goldkette fehlte. Die Täter hatten sie ihm bei der geschickten Ablenkungs-Masche entwendet. Der genaue Wert der gestohlenen Kette lässt sich noch nicht abschließend beziffern.
Das Polizeirevier Mannheim-Neckarau ermittelt wegen Diebstahls. Die Ermittler suchen nach der unbekannten Frau und dem Mann sowie Informationen zu dem Fahrzeug, das sie nutzten. Zeugen, die etwas beobachtet haben, melden sich unter der Telefonnummer 0621 / 83397-0.