In der Haard von Oer-Erkenschwick hat es am Donnerstagabend an mehreren Stellen in der Nähe der Buschstraße gebrannt. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wurden die Feuer vermutlich absichtlich gelegt.
Zeugen machten die Behörden auf die Brände aufmerksam und alarmierten Feuerwehr und Polizei. Die Feuerwehrleute löschten die Feuer schnell ab. Dank ihres raschen Handelns konnte ein Ausbreiten der Brände auf weitere Bereiche verhindert werden. Verletzt wurde bei den Einsätzen niemand.
Im Einsatz war auch ein Polizeihubschrauber, der bei der Suche nach dem Tatverdächtigen half. Ein Mann fiel durch verdächtiges Verhalten auf und konnte noch in der Haard von Polizeibeamten gestellt werden. Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 28-Jährigen aus Castrop-Rauxel, der vorläufig in Gewahrsam genommen wurde.
Die Ermittlungen der Polizei Recklinghausen zum genauen Hergang und den Motiven der Brände werden fortgesetzt.