Motorrad in Bankfiliale, Überfall auf Stadtfest: Ostalbkreis in Aufruhr

Der Ostalbkreis beschäftigt sich in dieser Woche mit einer Serie von Straftaten und Unfällen. Im Mittelpunkt steht ein brutaler Überfall auf ein Stadtfest in Hüttlingen sowie ein außergewöhnlicher Vorfall in einer Aalener Bankfiliale.

Den schwersten Vorfall meldete die Polizei aus Hüttlingen: In der Nacht zum Sonntag, 21. Juni, gegen 02:30 Uhr, randalierten mehrere unbekannte junge Männer auf dem Stadtfest „Muffigeltage“ in der Blumenstraße. Die Gruppe schlug mit Eisenstangen gegen verschiedene Gegenstände und Imbisswagen, warfen anschließend Steine auf Unbeteiligte und verletzte dabei eine Frau leicht. Als mehrere Personen, darunter ein 29 Jahre alter Mann, die Randalierer zur Rede stellten, schlug einer der Unbekannten dem Mann eine Bierflasche auf den Kopf. Der 29-Jährige verlor daraufhin kurzzeitig das Bewusstsein und musste schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Die Täter flüchteten in Richtung Ölweg. Das Polizeirevier Aalen ermittelt und bittet Zeugen, sich unter 07361 5240 zu melden.

Ebenfalls in Aalen ereignete sich am Freitag, 19. Juni, gegen 15:50 Uhr ein ungewöhnlicher Vorfall: Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer fuhr mit einem Motorrad in eine Bankfiliale in der Wilhelm-Zapf-Straße. Nach Polizeiangaben wollte der Mann sich so über eine Kontopfändung beschweren. Ob dabei weitere Bankkunden gefährdet wurden, ist Gegenstand laufender Ermittlungen. Das Polizeirevier Aalen sucht Zeugen unter 07361 5240.

In Hüttlingen kam es auch zu einem gefährlichen Verkehrsunfall: Ein 17-Jähriger versuchte am Freitag, 19. Juni, gegen 19:40 Uhr mit einem Suzuki-Motorrad die Dalkinger Straße in Ellwangen zu überqueren und übersah dabei eine vorfahrtsberechtigte 26-jährige VW-Fahrerin. Bei der Kollision entstand ein Schaden von etwa 10.000 Euro. Der 17-Jährige besaß keine Fahrerlaubnis, das Motorrad war nicht zugelassen.

Am Samstag, 20. Juni, gegen 20:45 Uhr meldete sich eine 30 Jahre alte Radfahrerin auf der Alten Heidenheimer Straße in Aalen. Ein unbekannter Autofahrer gefährdete sie zunächst, indem er auf die Gegenfahrspur fuhr, wo die Radfahrerin mit ihrem Anhänger unterwegs war. Anschließend überholte er und fuhr erneut auf die Gegenfahrspur, wo ein weiterer Radfahrer nur durch eine Vollbremsung einen Unfall vermeiden konnte. Am Ende des Manövers schnitt der Unbekannte das überholte Fahrzeug. Das Polizeirevier Aalen bittet unter 07361 5240 um Zeugenhinweise.

Ein Motorradfahrer stürzte am Samstag, 20. Juni, gegen 18:40 Uhr in der Lise-Meitner-Straße in Schwäbisch Gmünd. Ein 19-Jähriger verlor die Kontrolle über seine KTM aufgrund eines technischen Defekts. Nach dem Sturz rollte das Motorrad weiter und prallte gegen einen geparkten Lkw. Der 19-Jährige wurde leicht verletzt und vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beträgt etwa 5.500 Euro.

Am Freitag, 19. Juni, gegen 13:00 Uhr stürzte ein 67-jähriger Fahrradfahrer in Adelmannsfelden. Sein Rad blieb an einem Schachtdeckel in der Straße Bühler hängen, der Mann stürzte und wurde schwer verletzt. Er musste in ein Klinikum verbracht werden. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden.

Eine 53-jährige Fahrradfahrerin stürzte am Sonntag, 21. Juni, gegen 10:45 Uhr in Mögglingen an der Kreuzung Schultheiß-Rieg-Straße/Hardtweg. Sie wurde leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Am Mountainbike entstanden Schäden von rund 100 Euro.

Technische Defekte führten auch zu zwei Bränden: Am Samstag, 21. Juni, gegen 12:30 Uhr geriet auf der BAB A7 in Fahrtrichtung Ulm auf Höhe Ellwangen ein Wohnmobil in Brand. Die Feuerwehr löschte das Fahrzeug, der rechte Fahrstreifen wurde zeitweise gesperrt. Der Schaden beträgt etwa 4.000 Euro. Am Samstag, 13. Juni, gegen 13:20 Uhr fing in Schwäbisch Gmünd/Bargau in der Straße Am Gallengraben ein Sack mit Gartenabfällen Feuer, vermutlich wegen der starken Hitze. Das Feuer griff auf eine angrenzende Gartenhütte über, Schaden etwa 2.000 Euro.

Bei weiteren Vorfällen entwendeten Unbekannte zwischen Donnerstag, 18. Juni, 23:00 Uhr und Freitag, 19. Juni, 17:30 Uhr in Aalen die Kennzeichen eines grauen VW Golf in der Hofackerstraße (AA-FB 523). Das Polizeirevier Aalen ermittelt.

Am Sonntag, 21. Juni, beschädigte ein Unbekannter in Aalen auf einem Parkplatz in der Robert-Bosch-Straße zwischen 14:30 und 15:00 Uhr beim Öffnen einer Fahrzeugtür einen daneben geparkten blauen Opel Astra (Schaden ca. 500 Euro) und flüchtete.

In Schwäbisch Gmünd brachen Unbekannte am Sonntag, 21. Juni, zwischen 04:30 und 04:45 Uhr die Fahrerseite eines Opels in der Ledergasse auf und entwendeten ein Tablet und ein Navigationsgerät (Schaden rund 850 Euro).

In Rosenberg entwendeten Unbekannte am Sonntag zwischen 08:00 und 11:00 Uhr aus einem beim Sportplatz im Geiselroter Heidle geparkten Citroen eine Geldbörse mit diversen Karten und etwa 60 Euro Bargeld.

Zwischen Mittwoch, 10. Juni, und Freitag, 19. Juni, beschädigten Unbekannte eine Glasscheibe der Brücke am Remspark in Schwäbisch Gmünd (Schaden rund 4.500 Euro).

Am Freitag versuchten Unbekannte zwischen 06:30 und 14:00 Uhr einen Schließzylinder an einem Tor zum Außenbereich eines Getränkemarktes in Göggingen (Straße Zum Steingau) aufzubrechen. Der Zylinder brach ab, das Tor konnte nicht geöffnet werden.

Das Polizeirevier Aalen bittet Zeugen unter 07361 5240 um Hinweise. Das Polizeirevier Ellwangen und Schwäbisch Gmünd nehmen Zeugenhinweise jeweils unter 07961 9300 beziehungsweise 07171 3580 entgegen.

» Weitere Polizeimeldungen aus Baden-Württemberg